Herzlich Willkommen liebe Eltern & Babys!         
 

Geburtsbegleitung, Schwangerschaftsbegleitung, Postpartum-Zeit Begleitung

Was ist eine Doula, welche Vorteile gibt es und was genau ist der Unterschied zu einer Hebamme?

"Doula" ist die griechische Bezeichnung für "Dienerin der Frau" und betitelt eine geburtserfahrene Frau, die eine Schwangere vor, während und/oder nach der Geburt, nicht medizinisch, begleitet und unterstützt. 

Doulas arbeiten ergänzend zu Hebammen und sorgen als sogenannte Begleiterin unter Anderem für das Wohlbefinden der Schwangeren.

In der Schwangerschaft bin ich immer an deiner Seite und stehe für alle Fragen zur Verfügung.
Wir erarbeiten deine Wunschthemen gemeinsam, ich stärke dich für die Geburt und informiere dich über deine Rechte.
Weiterhin zeige ich dir welche Geburtspositionen sinnvoll sind und welche Übungen dem Kind, schon vorher, helfen sich optimal ins Becken hinein zubewegen. Wir machen eine Liste mit deinen bzw. euren Wünschen für die Geburt. Schwangerschaftsbeschwerden können wir gemeinsam mit Massagen wie z.B. der Rebozo-Massage lindern. Selbstverständlich packen wir auch gemeinsam die Kliniktasche und sprechen auch über die spannende Wochenbett-Zeit.
Während der Geburt bleibe ich die gesamte Zeit an deiner Seite und biete dir somit eine 1:1 Betreuung
(egal welchen Geburtsort du gewählt hast).
Weil wir stets gemeinsam an einem Strang ziehen, wissen was du möchtest und was nicht, hast du automatisch ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. So kannst du / könnt ihr viel leichter und entspannter in den wundervollen Moment der Geburt gehen.
Als Doula agiere ich unter der Geburt auch als emotionale Stütze und Mittlerin zwischen der Gebärenden und der Hebamme / dem Entbindungsteam.
Nach der Geburt schreibe ich einen einmaligen und sehr liebevollen Geburtsbericht (kann auch als Brief an das Kind gestaltet werden) und arbeite mit dir gemeinsam die Geburt nochmal auf.
Im Wochenbett begleite ich dich bei all deinen Fragen und stehe dir und deiner Familie noch eine Zeit lang zur Seite. Auch schaue ich was du gerade brauchst oder ihr als Familie um einen wundervollen Start als Familie zu haben und unterstütze euch dabei.

Vorteile einer Doula unter der Geburt

Die Vorteile einer Doula wurden schon im Jahre 1995 statistisch belegt von zwei amerikanischen Kinderärzten namens Klaus und Kennell.

Die Begleitung durch eine Doula kann:

*die Dauer der Geburt um 25 % verkürzen
*die Kaiserschnittrate um 50 % senken
*den Bedarf nach schmerzstillenden Medikamenten um 30 % reduzieren
*den Bedarf an Wehenmitteln um 40 % reduzieren und
*die Nachfrage nach einer PDA um 60 % senken
*Stress und Angstgefühle mindern
*den Stillerfolg erhöhen
*die Mutter-Kind-Beziehung fördern
*den werdenden Vater entlasten und unterstützen
*die Paarbeziehung stärken
*dazu beitragen, dass die Frau zufriedener nach der Geburt ist
*Postnatale Depressionen minimieren

Mehr erfahren? 

Klicke auf Pakete & Preise! 

 
 
 
 
E-Mail
Instagram